Turnschuhe und Sneaker richtig säubern (ohne Waschmaschine)

Wenn die Turnschuhe so aussehen besteht dringender Handlungsbedarf – doch wie sollte man Sneaker am Besten reinigen?…

Wer kennst das Problem nicht: Man hat sich erst kürzlich ein paar teure Sneaker gekauft und nun, bereits nach einigen Tagen sind diese durch den täglichen Gebrauch grau und hässlich geworden 🙁

Ich (mein Name ist Leszek, Betreiber/Autor dieses Blogs) persönlich zähle z.B. zu der Sorte Mensch, die Turnschuhe nur gerne trägt, wenn sie schön sauber aussehen und glänzen. Besonders bei weißen Schuhen bin ich wirklich extrem penibel, denn abgenutzte und verschmutzte Sneaker zerstören meiner Meinung nach immer das Gesamterscheinungsbild. Und auch wenn die restliche Kleidung noch so edel, sauber, neu und knitterfrei ist, so wirkt diese im Zusammenspiel mit verschmutzten und alt aussehenden Schuhen ebenfalls irgendwie schäbig und alt.

Was bleibt einem in so einer Situation also übrig? – Richtig, die Schuhe müssen sauber werden damit sie wieder im neuen Glanz erstrahlen. Doch wie bekommt man Sportschuhe eigentlich am schnellsten und effektivsten sauber?

Ich habe mir ein paar Gedanken dazu gemacht und – als bekennender „Sneakersammler und Turnschuhfetischist“ – in den letzten Jahren auch Einiges ausprobiert, um meine zahlreichen Sneaker wieder sauber zu bekommen. In diesem etwas themenfremden Artikel möchte ich meine Erfahrungen mit euch teilen und euch einige Tipps und Tricks aufzeigen, wie ihr eure Schuhe mit einfachen Mitteln wieder sauber bekommt…

Tipps zur Reinigung von Sneakern und Turnschuhen – einfach in die Waschmaschine werfen oder doch lieber nicht?

Der einfachste Weg um verschmutzte Schuhe wieder sauber zu bekommen wäre sicherlich, diese einfach so wie sie sind in die Waschmaschine zu werfen, um sie einmal kräftig mit Zugabe von viel Waschmittel durch zu spülen.

Und viele Menschen machen das auch so. Sie werfen ihre Schuhe – ganz gleich aus welchem Material – ungeschützt und ohne mit der Wimper zu zucken in die Trommel. Schuhe rein, Tür zu und Programm an…

Doch sollte man hier nicht zu voreilig Handeln, denn die Waschmaschine ist eigentlich gar nicht dafür geeignet, um Sneaker wieder sauber zu waschen. Ich würde sogar noch weiter gehen und behaupten, dass Waschmaschinen Turnschuhe dauerhaft schädigen können.

Ich kann mich z. B. an einen Fall erinnern, wo ich selbst meine teuren, mit Luftkissen gedämpften Sneaker in der Waschmaschine gewaschen habe und mir am Ende ein Luftkissen geplatzt ist. Ein Schuh konnte nicht mehr benutzt werden und war irreparabel dahin 🙁

Trotz des negativen Vorfalls habe ich es dennoch erneut versucht und meine Ledersneaker (diesmal ohne Luftkissen) in der Waschmaschine gewaschen. Auch diese waren nach dem Waschgang beschädigt. Trotz des Schonwaschgangs bei kleinster Umdrehungszahl und 30 Grad war das Leder nach dem Waschgang abgeschürft und die Schuhe von hässlichen Flecken überzogen 🙁

Ich habe natürlich aus diesen Vorfällen gelernt und wasche seitdem meine Turnschuhe überhaupt gar nicht mehr in der Waschmaschine (würde es auch niemandem empfehlen). Wenn meine Sneaker wieder einmal verschmutzt sind, dann mache ich mir die Mühe und säubere sie händisch in der Badewanne oder in der Dusche.

Schritt-für-Schritt-Anleitung – so bekommt ihr eure verschmutzten Sneaker und Turnschuhe wieder sauber

Nachfolgend möchte ich euch meine persönliche Schritt-für-Schritt-Anleitung aufzeigen, die euch dabei helfen wird eure Turnschuhe wieder perfekt sauber zu bekommen, sodass sie fast wieder wie neuwertig aussehen 😉

Diese Materialien werden dazu benötigt: 

1x gewöhnlicher Putzschwamm*

1x Seife/Flüssigseife*

1x Schmutz-Radierer-Schwamm*

… und natürlich Wasser …

Benötigte Materialien, um Turnschuhe sauber zu bekommen

Schritt 1: Die Gummisohle der Schuhe von Schmutz befreien

Da die Gummisohlen der meisten Turnschuhe weiß sind, werden diese in der Regel am schnellsten dreckig. Bereits nach kurzer Tragezeit verfärben sich die Gummisohlen an den Seiten und im Fersenbereich grau und saugen sich mit Schmutz fest.

Um diesen hartnäckigen Schmutz zu entfernen, verwende ich z. B. einen sog. „Schmutz-Radierer“. Das ist ein spezieller Schwamm (aus „Melamin„), der ähnlich wie ein gewöhnlicher Radierer funktioniert und selbst groben und hartnäckigen Schmutz weg radieren kann (in der Drogerie oder auch Online* erhältlich).

Ein handelsüblicher „Schmutz-Radierer-Schwamm“ – vor der Verwendung sollte man ihn mit einer Schere auf eine passende Größe zurechtschneiden

Ich feuchte den Schwamm mit ein paar Tropfen Wasser an und reibe anschließend die verschmutzte Sohle mit etwas Druck solange bis der Schmutz sich löst. Anschließend spüle ich den Schmutz einfach mit kaltem Wasser ab. Diesen Vorgang wiederhole ich anschließend mit dem anderen Schuh.

Die Schuhsohle reinigen: Mit starken Druck den angefeuchteten Melamin-Schwamm über die verschmutzte Sohle reiben…
Das Ergebnis nach der Melamin-Schwamm Behandlung: Hier sieht man ganz deutlich, dass der Schmutz-Radierer ganze Arbeit geleistet hat…

Schritt 2: Das Obermaterial reinigen

Um das Obermaterial zu säubern, verwende ich einen gewöhnlichen Haushalts-Putzschwamm und etwas Flüssigseife (es kann auch normale Seife verwendet werden).

Ich stülpe mir zunächst einen Schuh auf die Handfläche und halte ihn mit dem Obermaterial nach oben zeigend in die Luft. Dann schnappe ich mir den Duschkopf und feuchte die Schuhoberfläche ein wenig an.

Anschließend befeuchte ich den Spülschwamm mit kaltem Wasser und trage ein paar Tupfer Flüssigseife auf der weichen Seite des Schwamms auf (nicht mit der groben Seite des Schwamms reinigen!).

Nun beginnt die Reinigungsprozedur der Oberfläche: Mit kräftigen Druck- und Wischbewegungen versuche ich nun den Schmutz mit dem Schwamm aus dem Obermaterial zu waschen (siehe Bild). Im ersten Augenblick sieht es dabei oft so aus, als würde man die Situation und Verschmutzungsgrad verschlimmern – wenn der Schuh jedoch abgespült und getrocknet ist, wird man den positiven Effekt erkennen 😉

Die Oberfläche reinigen: Mit einem Putzschwamm und etwas Seife kann die Oberfläche sehr einfach vom groben Schmutz gesäubert werden…

Schritt 3: Die Schnürsenkel reinigen

Leider werden beim Reinigen die Schnürsenkel oft nur von einer Seite sauber. Die Unterseite, die auf dem Schuh aufliegt bleibt in der Regel dunkel und verschmutzt. Der Beste Weg um die Schnürsenkel komplett sauber zu bekommen ist, wenn man sie aus dem Schuh herausfummelt und diese mit Seife wäscht.

Dies funktioniert ganz gut, wenn man beide Schnürsenkel zusammengeknäult auf eine Handinnenfläche legt und ein wenig Wasser und Seife draufträufelt. Im nächsten Schritt umschließt man die Schnürsenkel fest zwischen beiden Händen (so als würde man Klatschen) und reibt beide Handinnenflächen in kreisförmigen Bewegungen aneinander.

Schritt 4: Schuhe und Schnürsenkel trocknen lassen

Im letzten Schritt sollte man die nassen und gesäuberten Schuhe und die Schnürsenkel einige Stunden trocknen lassen.

Dies sollte möglichst an der freien Luft passiert (sofern das Wetter es zulässt) – wenn das Wetter nicht mitspielt, kann man sie auch z.B. auf einen Handtuchwärmer oder auf einen Wäscheständer legen. Wichtig ist nur, dass die Luft um die Schuhe herum zirkulieren kann (das beschleunigt den Trocknungsprozess).

Das Ergebnis:

Das Ergebnis der Reinigung kann sich sehen lassen – die Sneaker (und vor allem die Sohle) erstrahlen wieder im völlig neuem Glanz…
Der vorher – nachher Vergleich: Hier sieht man das Ergebnis der Reinigungsaktion ganz deutlich – oben der verschmutzte Schuh und unten der mit einfachen Hausmitteln gesäuberte Schuh…

Tipp: Wer nicht warten kann und die Schuhe sofort wieder anziehen möchte, der kann sich auch eines Föns bedienen um die Schuhe zu trocknen. Mit einem gewöhnlichen Fön, der auf max. Leistung gestellt wird lassen sich die Schuhe (in Ausnahmesituationen) wesentlich schneller trocknen 😉

Fazit

Ich hoffe, dass ich mit meiner kurzen Sneaker-Reiningungsanleitung einige von euch inspirieren konnte und euch dabei helfen konnte, eure Turnschuhe wieder sauber zu bekommen 😉

Wenn euch der Beitrag gefallen hat, würde ich mich freuen, wenn ihr ihn und auch andere Beiträge meiner Seite über euren sozialen Kanäle teilen würdet.